Wie China mit Big Brother die Corona-Krise "gewinnt"

Wie China mit Big Brother die Corona-Krise "gewinnt"
China hat seit Beginn der Pandemie weniger positiv Getestete als Österreich. Der Preis: die totale Überwachung.

Österreich hat China bei der Gesamtzahl der positiv auf das Coronavirus Getesteten überholt und steht vor dem zweiten Lockdown. Im totalitären Überwachungsstaat finden derweil ausverkaufte Indoor-Konzerte statt. Auch in Wuhan, Provinz Hubei, wo das Virus im Dezember 2019 ausgebrochen sein soll.

Warum auch nicht – im Oktober gab es pro Tag im Schnitt nur 25 Neuinfizierte. Das Leben in China sei wieder „relativ normal“, bestätigt die deutsche Sinologin Susanne Weigelin-Schwiedrzik von der Universität Wien. All das hat seinen Preis, denn ebenso „normal“ sind: plötzliche Lockdowns, Verlust jeglicher Privatsphäre und harte Einreisebestimmungen – auch bei Inlandsreisen.

Kommentare