Was Israels fünfte Wahlen in vier Jahren bedeuten

Was Israels fünfte Wahlen in vier Jahren bedeuten
Israels Parlament hat sich aufgelöst, am 1. November finden wieder mal Neuwahlen statt. Sowohl Übergangspremier Lapid als auch Netanjahu hoffen auf ein Comeback.

Israels Regierung hat die von ihr angestrebte Selbstauflösung des Parlaments durchgesetzt. Alle Versuche der Opposition, in letzter Minute mit Ex-Premier Benjamin Netanjahu eine alternative Regierung zu bilden, waren gescheitert. Nur ein Jahr hielt die "Spagat-Koalition" aus Rechten, Linken, Frommen, Säkularen, Juden und Arabern.

Durch die im Koalitionsabkommen festgesetzte Rotation wird jetzt der liberale Jair Lapid Premier der Übergangsregierung, Bennett erklärte am Donnerstag, gar nicht mehr kandidieren zu wollen. Die Wahlen sind für den 1. November angesetzt. Es werden die fünften in vier Jahren sein.

Kommentare