Wann wird China die Welt regieren?

Wann wird China die Welt regieren?
Stößt das Reich der Mitte die USA bald vom Thron der größten Supermacht? Vielleicht nie, China kann an sich selbst scheitern. Doch Pekings Ziel ist: Global die Nummer eins werden.

Wie sich der mächtig gewordene Konkurrent China genau nicht stoppen lässt, hat Donald Trump bewiesen: Der frühere US-Präsident verhängte ein Exportverbot für Halbleiter ans Reich der Mitte. Das bringt Chinas  Wirtschaft    für eine   Weile schwer in Bedrängnis.


Auf lange Sicht aber haben sich die USA    damit selbst ein Ei gelegt: Die Chip-Not stachelte China nur umso mehr an, seine eigene Halbleiterproduktion massiv zu forcieren. Mit der aus der Sicht der USA unerwünschtesten aller Folgen: Binnen zehn Jahren könnte das Reich der Mitte zum größten Chip-Produzenten der Welt heranwachsen, prognostiziert die amerikanische Boston Consulting Group.

Kommentare