Wahlen in der Slowakei: Überlebenskampf einer korrupten Elite

Wahlen in der Slowakei: Überlebenskampf einer korrupten Elite
Die regierende Smer-Partei wird bei der Parlamentswahl am Samstag stark verlieren. Doch wenige Alternativen drängen sich auf.

„Völliger Unsinn“ seien die Meldungen, dass er mit dem Coronavirus infiziert sei, sagte der slowakische Premierminister Peter Pellegrini vor wenigen Tagen. Doch zu diesem Zeitpunkt hatten sich entsprechende Tweets bereits weit verbreitet.

Ein selbst gepostetes Foto von Pellegrini im Spitalsbett spiegelt die politischen Situation wider: Die slowakischen Sozialdemokraten (Smer) des amtierenden Regierungschefs sind am Boden. Im aktuellen Wahlkampf geht es der noch stärksten Partei im Land, geführt von Ex-Premier Robert Fico, vor allem um eines: das politische Überleben.

Kommentare