Von Lyon bis Straßburg: Grüne Welle in Frankreichs Metropolen

Von Lyon bis Straßburg: Grüne Welle in Frankreichs Metropolen
Bei landesweiten Gemeindewahlen könnten in fast allen Großstädten Grüne ans Ruder gelangen.

Stimmen die Wahlprognosen steht Frankreich im zweiten, abschließenden Durchgang der landesweiten Kommunalwahlen, am Sonntag, eine grüne Welle sondergleichen bevor: es wäre möglich, dass fast alle französischen Großstädte, darunter Lyon, Marseille, Bordeaux, Straßburg oder Toulouse, die Führung ihrer Rathäuser Grün-Politikern anvertrauen.

In der Alpen- und Uni-Metropole Grenoble, die in mancher Hinsicht Innsbruck ähnelt, wäre das nicht einmal ein Novum: dort ist seit 2014 ein grüner Bürgermeister am Ruder. Durch sein hervorragendes Abschneiden mit 46,67 Prozent im ersten Wahlgang im März, vor dem Corona-Lockdown, gilt seine Wiederwahl bereits als gesichert.  

Kommentare