Von der Ukraine zurückerobert: Warum die Schlangeninsel so wichtig ist

A satellite image shows smoke rising from Snake Island
Der winzige Felsen vor Odessa ist seit Monaten umkämpft und gilt als Symbol des ukrainischen Widerstandes gegenüber Russland.

Nur knapp 600 mal 600 Meter ist sie groß, 17 Hektar verteilt auf maximal 41 Höhenmetern. Die lange Zeit zur Ukraine gehörende Schlangeninsel, die wenige Kilometer vor dem Donaudelta im Schwarzen Meer liegt, beherbergt lediglich eine Handvoll Häuser, einen kleinen Grenzposten und einen 23 Meter hohen Leuchtturm. Und doch ist der kleine Flecken Land seit dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine schwer umkämpft.

In direkter Umgebung der Insel versenkte die ukrainische Armee das Flaggschiff der russischen Schwarzmeer-Flotte, die "Moskwa". Drohnen der Ukraine liefern sich hier seit Monaten Gefechte mit den russischen Schiffen und Truppen, von denen die Insel am ersten Kriegstag eingenommen worden war.

Erst vergangene Woche hatten sich russische Truppen wegen anhaltender Verluste von Soldaten und Kriegsgerät von der Schlangeninsel zurückgezogen. Wie das ukrainische Militär am Montag bekanntgab, steht dort inzwischen wieder die ukrainische Flagge - herabgelassen per Helikopter. Bis sie wieder weht, muss sie erst von nachrückenden Soldaten gehisst werden.

Ein Blick auf eine winzige Insel mit großer Bedeutung.

Kommentare