Warum China beim Klimaschutz so widersprüchlich auftritt

Warum China beim Klimaschutz so widersprüchlich auftritt
Die Klimasünder-Nationen USA und China verhandeln gerade in Peking über Klimaschutz. Warum die Volksrepublik sich missverstanden fühlt - und von Kohle nicht abgehen kann.

Die flammenden Berge, eine Felsformation in der Wüste der Uiguren-Provinz Xinjiang im Nordwesten Chinas, wurden ihrem Namen am Dienstag gerecht. Mit höllischen 52,2 Grad Celsius maß die nationale Wetterbehörde CMA dort die bisher heißeste Temperatur der chinesischen Geschichte. Der Bevölkerung wurde empfohlen, ihre Häuser nicht zu verlassen.

Einen passenderen Zeitpunkt für diesen traurigen Rekord hätte es aus Sicht des US-Sonderbeauftragten für Klimaschutz, Ex-Außenminister John Kerry, nicht geben können. Der 79-Jährige befindet sich aktuell auf einem dreitägigen, hochrangigen Staatsbesuch in in Peking und traf am Dienstag auf den neuen Premierminister Li Qiang sowie Chefdiplomat Wang Yi.

Das Treffen zwischen Kerry und Li markierte den Neubeginn der US-chinesischen Klimagespräche, die im August 2022 wegen der Taiwan-Reise Nancy Pelosis, Präsidentin des US-Repräsentantenhauses, von chinesischer Seite abgesagt worden waren. Es gilt als weiteres Signal der Annäherung zwischen beiden Supermächten: Nach Außenminister Anthony Blinken und Finanzministerin Janet Yellen ist es bereits der dritte Empfang eines US-Regierungsmitglieds in Peking innerhalb eines Monats. 

➤ Mehr dazu: Warum die USA und China trotz der Rivalität zur Annäherung gezwungen sind

Der Klimaschutz gilt dabei als ein Thema, bei dem für beide Seiten eine bedingungslose Zusammenarbeit möglich scheint. China und die Vereinigten Staaten sind schließlich die beiden mit Abstand größten Klimasünder-Nationen der Erde. Doch gerade die auf Kohle basierende chinesische Energie-Infrastruktur, die Unmengen CO2 freisetzt, steckt in einem Teufelskreis fest.

In diesem Artikel lesen Sie:

  • Warum China immer mehr Kohle verbrennt, je heißer es wird
  • Worin China dem Westen beim Klimaschutz trotzdem weit voraus ist
  • Warum die Produktion von Erneuerbaren und E-Autos unter der Hitze leidet
  • Ob die Rivalen China und USA beim Klimaschutz wirklich zusammenarbeiten können

Kommentare