Valentin Inzko: "Die wahren Helden sind die Bürger Bosniens"

Valentin Inzko: "Die wahren Helden sind die Bürger Bosniens"
Der österreichische Top-Diplomat und Hohe Vertreter der internationalen Gemeinschaft in Bosnien über neue Grenzen, seinen Nachfolger und die wahren Helden des Landes.

Wenn er am 1. August seine Sachen packt, wird sich Valentin Inzko zunächst der Kultur widmen. Schon am 9. Juli wird in seinem Kärntner Heimatdorf Sveče (Suetschach) sein Kulturzentrum eröffnet. Drei Sessel aus dem Burgtheater hat Inzko dafür erstanden.

Die Präsenz der internationalen Gemeinschaft in Bosnien vergleicht der Diplomat mit den Alliierten in Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg. Inzko ist der bisher längstdienende Hohe Beauftragte, dessen Aufgabe es ist, die Einhaltung des Friedensvertrages von Dayton zu überwachen.

 „In der jüngsten Vergangenheit war das besonders aktuell“, sagt Inzko und spielt auf die Debatte um informelle Vorschläge („Non-Paper“) über neue Grenzen  an. Solche Vorschläge seien nichts Neues, aber immer noch gefährlich, warnt Inzko.

Kommentare