USA: Wer die Protestierer wirklich sind

USA: Wer die Protestierer wirklich sind
Neben einer Minderheit von Gewaltbereiten handelt es sich um Familien, Studenten, Rentner.

Wenn Donald Trump die Demonstranten charakterisiert, die zu Hunderttausenden in den vergangenen Tagen in den USA (mit einigen Ausnahmen) weitgehend friedlich gegen rassistisch grundierte Polizeigewalt und soziale Benachteiligung auf die Straßen gegangen sind, hat er klare Definitionen: „Kriminelle“, „Brandstifter“, „Anarchisten“, „Plünderer“, „Antifa-Terroristen“. Die präsidiale Wahrnehmung entspricht nicht der Realität.

Nach KURIER-Recherchen in Washington D. C. reicht das Spektrum dort von jungen Familien mit Kindern, älteren Ehepaaren, Schülern und Studenten bis hin zu alleinerziehenden Müttern, Rentnern und Geschäftsleuten, und das quer durch alle Ethnien: Weiße, Schwarze, Latinos, American-Asians.

Kommentare