USA-China: Zeichen eines "neuen Kalten Krieges"

FILE PHOTO: Chinese and U.S. flags flutter near The Bund in Shanghai
Nach wechselseitigen Konsulatsschließungen sind die Beziehungen zwischen Peking und Washington auf einem Rekordtief angekommen.

"Eine legitime und notwendige Reaktion" nennt China seine Maßnahmen, die vorangegangenen Handlungen der USA "unvernünftig". Die Spannungen zwischen den beiden Riesen ist in den vergangenen Tagen erneut angestiegen. Internationale Medien bezeichnen sie als "gefährlichste Spannungen seit Jahrzehnten".

Hintergrund für die "unvernünftigen Aktionen" der USA sind Handelsstreit, die Coronavirus-Pandemie, die Maßnahmen der chinesischen Zentralregierung in Hongkong und die schon länger andauernden Menschenrechtsverletzungen gegen Uiguren und Tibeter.

Nachdem die USA angeordnet hatten, das chinesische Konsulat in Houston zu schließen, hatte Peking seinerseits veranlasst, das US-Konsulat in Chengdu – der Hauptstadt der Sichuan-Provinz – innerhalb von 72 Stunden räumen zu lassen.

Was bedeuten die beiden Aktionen und was könnte als nächstes folgen?

Kommentare