US-Bericht: Ist Corona nun doch menschengemacht?

US-Bericht: Ist Corona nun doch menschengemacht?
Das US-Energieministerium geht neuerdings davon aus, dass SARS-CoV-2 bei einem Laborunfall in Wuhan freigesetzt wurde. Was dafür und was dagegen spricht.

Ein Bericht des Wall Street Journal stieß am Montag eine neuerliche Diskussion über den Ursprung des Coronavirus an. Experten in Europa und den USA, die an einen menschengemachten und aus einem Labor entwichenen Erreger glauben, fühlen sich bestätigt. Chinas Regierung vermutet hinter dem Bericht ein politisches Motiv.

Der KURIER klärt die wichtigsten Fragen und Antworten.

Was ist neu?

Das US-Energieministerium soll seine bisherige Einschätzung zum Ursprung des Coronavirus verworfen haben und nun davon ausgehen, dass es durch eine Laborpanne in China freigesetzt wurde. Das geht aus einem vertraulichen Bericht hervor, der vor Kurzem der US-Regierung sowie ausgewählten Kongressabgeordneten vorgelegt wurde. Allerdings gebe es nur einen „niedrigen Grad an Gewissheit“ für die sogenannte Laborhypothese. Details aus dem Bericht wurden am Montag nicht veröffentlicht.

Kommentare