Ungarns Reise ins (Un)Gewisse: Wie es nach der Wahl weitergeht

Ungarns Reise ins (Un)Gewisse: Wie es nach der Wahl weitergeht
Hohe Inflation, Konflikt mit der EU, Krieg vor der Haustür: Wie geht es mit Ungarn nach der Wahl am Sonntag weiter?

Zwölf Jahre.

So lange ist Viktor Orbán bereits durchgehend Ministerpräsident von Ungarn. Und so lange würde es im Falle eines Sieges der geeinten Opposition bei den Wahlen am Sonntag dauern, bis alle von Orbán an die Spitze staatlicher Institutionen, Medien und Organisationen gesetzten Verbündeten nicht mehr an der Macht wären, schätzen Politologen. Und die Opposition ohne Behinderung regierungsfähig wäre.

"Wir sind seit 30 Jahren hier, und wir werden auch in den nächsten 30 Jahren hier sein", hatte Orbán bereits auf dem Fidesz-Parteitag 2015 angekündigt. Orbán hat seine Ankündigung wahr gemacht, hat seine Macht und seinen Einfluss im Falle einer Abwahl einzementiert.

Kommentare