Ungarischer Aufstand 1956: Zeitzeugen erinnern an den Freiheitskampf

Ungarischer Aufstand 1956: Zeitzeugen erinnern an den Freiheitskampf
Es war der Beginn des Endes der Vorherrschaft der Sowjets: Drei Zeitzeugen erinnern sich an den Ungarischen Aufstand 1956.

Es war ein Aufstand aller Klassen: Studierende, Arbeiter, Intellektuelle, Kommunisten und Sozialdemokraten gegen das sowjetische System. Ursprünglich aus Solidarität zu Polen, das vor Kurzem einen Moskau nicht genehmen KP-Chef eingesetzt hatte, forderten am 23. Oktober 1956 200.000 Ungarn vor dem Parlament in Budapest Meinungs- und Pressefreiheit, freie Wahlen und Unabhängigkeit.

Der Aufstand weitete sich aus auf das ganze Land – bis er am 4. November von den sowjetischen Truppen brutal niedergeschlagen wurde. Über 700 sowjetische Soldaten und 2.500 Ungarn starben, 200.000 flohen gen Westen, die Hälfte kehrte nie zurück.

Die Revolution gilt trotz ihres Scheiterns als die erste größere Bedrohung der sowjetischen Vorherrschaft in Osteuropa in der Nachkriegszeit. Für den KURIER blicken drei Zeitzeugen 65 Jahre zurück.

Kommentare