Paul Lendvai: "Ungarn ist sehr gut geschminkt"

Paul Lendvai
Der Journalist und Osteuropaexperte Paul Lendvai spricht über die „verschiedenen Varianten von Diktaturen“ und die fehlenden roten Linien der EU im Kampf dagegen.

Osteuropaexperte Paul Lendvai nimmt sich kein Blatt vor den Mund und kritisiert Russland scharf.

KURIER: EU-Kommissar Johannes Hahn meint, das 21. Jahrhundert werde geprägt sein vom Wettstreit zwischen der Demokratie westlichen Zuschnitts und einer Diktatur, gepaart mit Turbokapitalismus, wie sie in China herrscht. Glauben Sie das auch?

Paul Lendvai: Ich würde nicht nur China sagen. Es ist ja auch eine Auseinandersetzung mit Russland. Das ist für uns wichtiger und näher. Es existieren verschiedene Variationen von Diktaturen. Es gibt auch hybride Systeme wie Ungarn und Polen oder korrupte wie in Bulgarien. Dort, wo man schlechte Regierungen vertreiben kann, herrscht noch keine totale Diktatur. Aber es gibt geschminkte Diktaturen.

Kommentare