Wie viel Artilleriemunition Russland noch hat - und wie wenig die USA produzieren

Wie viel Artilleriemunition Russland noch hat - und wie wenig die USA produzieren
Neue Panzer für die Ukraine aus dem Westen. Das sorgt für Schlagzeilen und Debatten, ändert aber an der Front vorerst wenig.

Dreihundert Kampfpanzer und sechshundert bis siebenhundert schwerere und stärkere bewaffnete Schützenpanzer dazu. Diese Anzahl ist laut der ukrainischen Armeeführung notwendig, um im Ukraine-Krieg eine Trendwende einleiten zu können.

Derzeit erwägt die britische Regierung, zehn Challenger 2-Kampfpanzer zu liefern, die USA werden fünfzig Bradley-, Deutschland vierzig Marder-Schützenpanzer liefern. Sollten die zehn Challenger kommen, könnte die Ukraine damit nicht einmal eine Panzerkompanie aufstellen – dafür wären 13 Kampfpanzer notwendig. Ein ukrainisches Panzerbataillon besteht aus 40 Kampfpanzern und das rollt an einer Front von etwa 1.000 Metern vorwärts. Die Front in der Ukraine ist aber etwa 1.000 Kilometer breit. Vor dem Krieg verfügte allein die ukrainische Panzertruppe über 16 Panzerbataillone.

Ein Blick auf die bisherigen Panzer-Verluste der russischen wie ukrainischen Streitkräfte verdeutlicht das Größenverhältnis der angekündigten Panzer-Lieferungen: 1.610 russische Panzer wurden laut der niederländischen Open-Source-Intelligence-Website Oryx seit Beginn des russischen Angriffskrieges entweder zerstört, erbeutet oder beschädigt. Auf ukrainischer Seite sind es 443.

Kommentare