Feuerkraft auf Rädern: Was die neuen Panzer für die Ukraine können

Feuerkraft auf Rädern: Was die neuen Panzer für die Ukraine können
Frankreich und die USA liefern gepanzerte Kampffahrzeuge an die Ukraine - Kampfpanzer sind das jedoch keine.

Nachdem man sich monatelang gegen die Forderung Kiews nach Panzern gewehrt hat, um den zunehmend eingegrabenen russischen Streitkräften entlang der langen Süd- und Ostfront entgegentreten zu können, sind die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten nun bereit, der Ukraine eine Reihe von gepanzerten Kampffahrzeugen zu liefern.

Der französische AMX 10 RC

Noch ist ungewiss, wann er in der Ukraine in den Einsatz geht – doch klar ist: Frankreich wird der Ukraine einige Exemplare des Spähpanzers „AMX 10 RC“ liefern. Von einem Kampfpanzer zu sprechen, wäre zu hoch gegriffen, zudem wird das seit den frühen 80er-Jahren im Einsatz befindliche Gefährt derzeit bei den französischen Streitkräften ausgemustert – doch vor allem die 105-Millimeter-Kanone des Radpanzers dürfte die Feuerkraft der ukrainischen Streitkräfte erhöhen.

Kommentare