Trump führte Krieg gegen Amerika, doch seine Wähler stehen zu ihm

Der U-Ausschuss will Trump vor Gericht bringen
Der U-Ausschuss zum Sturm aufs Kapitol will Ex-Präsidenten anklagen, doch der Justizminister zaudert wegen der Wahlen im November.

Die erste Sitzung des spektakulärsten „Fernsehgerichts“ des Jahres ist noch nicht vollständig verdaut. Aber was der parlamentarische Untersuchungsausschuss zum blutigen Sturm aufs Kapitol in Washington im Jänner 2021 durch einen von Donald Trump angestachelten Mob bezweckt, ist klar: Der Ex-Präsident soll nicht gerüffelt, sondern strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen werden.

Dass die treibenden Kräfte, allen voran die dafür mit dem politischen Karriereende bedrohte Republikanerin Liz Cheney, es nicht bei einer betulichen Nacherzählung der Geschehnisse belassen wollen, wurde zur besten TV-Sendezeit sehr deutlich.

Kommentare