3G-Pflicht am Arbeitsplatz: Triests Hafenarbeiter wollen Italien lahmlegen

Impfgegner drohen mit Streiks, Krankenstand und Straßenblockaden. Denn ab Freitag gilt in italienischen Betrieben die 3-G Regel.
Die 3G-Pflicht gilt ab heute in allen öffentlichen und privaten Arbeitsbereichen. Streiks und Verkehrsblockaden sind angekündigt.

Aus Mailand von Andrea Affaticati 

Der Triester Hafen ist zum Bollwerk der Anti-3G-Pflicht geworden. Von den 950 Hafenarbeitern haben sich 800 dem Protest angeschlossen und sich für heute, Freitag, um 5 Uhr Früh auf dem Hafengelände verabredet.

Grund des Protests, der aber nicht der einzige sein wird, denn in allen Großstädten sind Demos angesagt, ist das Inkrafttreten des Green Pass, also der 3G-Pflicht im öffentlichen sowie im privaten Arbeitsbereich. Wer fünf Tage lang hintereinander ohne 3-G-Nachweis am Arbeitsplatz erscheint, kann von seinem Arbeitgeber ohne Gehalt suspendiert werden, bis er den Nachweis vorlegt. Außerdem muss jeder nichtgeimpfte Arbeiter, man schätzt sie auf drei Millionen, die zwei bis drei Tests, die pro Woche erforderlich sind, aus eigener Tasche bezahlen. Entlassungen sind indes verboten.§

Kommentare