Chinesische Kampfjets drangen in Taiwans Luftverteidigungszone ein

Chinesische Kampfjets drangen in Taiwans Luftverteidigungszone ein
Das erboste Politbüro in Peking überzieht die vorgelagerte Insel nach dem Besuch von US-Spitzenpolitikerin Pelosi mit einer Serie von Sanktionen.

Als Nancy Pelosis Flugzeug am Mittwoch  in Taipeh abhob, hinterließ die Chefin des US-Repräsentantenhauses  ein breite Spur chinesischen Zorns. Kaum 20 Stunden hatte der Besuch von Amerikas dritthöchster Politikerin auf Taiwan gedauert, doch das Politbüro in Peking schäumt noch immer – und holte zu einer ganzen Serie von Strafen aus: Kampfjets drangen in die taiwanesischen Luftverteidigungszone ein, Militärmanöver mit scharfen Waffen wurden angesetzt. Die Übungen könnten Taiwans Luft- und Seewege  über mehrere Tage hinweg blockieren. Über hundert taiwanische Lebensmittelunternehmen dürfen zudem nicht mehr aufs chinesische Festland exportieren, weitere Sanktionen werden vorbereitet.

 Allesamt sind es zielgerichtete Nadelstiche, die Taiwan spüren lassen sollen: Die Insel steht im Einflussbereich Chinas –  und jede Annäherung an Pekings wichtigsten Kontrahenten, die USA, wird sofort geahndet. 

Kommentare