Sieben Argumente für Biden
Trumps Herausforderer Joe Biden kann sieben davon für sich verbuchen. Trump wäre damit nach nur einer Amtszeit raus. In einem Videobeitrag für die New York Times legte Lichtman die Faktoren dar, die nach seiner Überzeugung voraussichtlich zur Abwahl Trumps führen werden.
Für den Demokraten Biden spricht demnach: Erstens der komfortable Sieg der Demokraten im Repräsentantenhaus bei den Zwischenwahlen vor zwei Jahren. Zweitens der durch das Coronavirus bedingte schnelle Absturz der US-Wirtschaft in die Rezession. Drittens die Aussicht auf eine langfristig schlechte ökonomische Lage, weil die Kollateralschäden der Epidemie zu groß sind. Viertens die Zunahme sozialer Unruhen und Proteste als Folge der Polizei-Brutalität gegen Afroamerikaner. Fünftens die vielen Skandale, die Trumps Präsidentschaft umgeben. Sechstens das Ausbleiben substanzieller außenpolitischer oder militärischer Erfolge der Regierung Trump. Und siebentens die nur kleine Teile der Wählerschaft beeindruckenden Showmann-Qualität Trumps, der kein charismatischer Amtsinhaber ist.
Auf der Haben-Seite Trumps sieht der Wissenschaftler unter anderem, dass er bei den Republikanern keinen echten parteiinternen Rivalen hatte. Aber auch, dass Herausforderer Joe Biden nicht inspirierend ist. So sagt Lichtman Trump und den Republikanern ein „politisches Erdbeben“ voraus.
Einzige Einschränkung: Es gebe Faktoren, die heute noch nicht eingepreist werden könnten. Etwa die Dimension der Wahl-Unterdrückung, die Trump und seine Strategen ausübten, in dem sie die Briefwahl madig machten oder versuchten, Minderheiten durch bürokratische Auflagen vom Wählen abzuhalten. Auch der Einfluss auswärtiger Mächte wie Russland könne eine Rolle spielen, wenn es ihnen gelänge, die Wahlentscheidungen der Amerikaner durch manipulative Vorstöße etwa in sozialen Netzwerken in die eine oder andere Richtung zu lenken.
Lichtman, politisch bei den Demokraten zu verorten, ruft sein Publikum auf, unbedingt am demokratischen Entscheidungsprozess teilzunehmen: „Geht raus und wählt!“
Kommentare