Seit 1984 alle Präsidenten richtig getippt: US-Historiker sagt Trump "Erdbeben" voraus

Seit 1984 alle Präsidenten richtig getippt: US-Historiker sagt Trump "Erdbeben" voraus
Geschichts- und Politikprofessor Allan Lichtman hat immer recht gehabt - auch bei Trumps Wahl 2016. Jetzt prognostiziert er den Sieg von Demokrat Joe Biden.

Als Donald Trump 2016 gegen die Erwartung der meisten Meinungsforscher Präsident der USA wurde, bedankt er sich gönnerhaft bei Allan Lichtman. „Gratuliere, Professor – gute Entscheidung.“ Der kleine, drahtige Mann, der seit fast 50 Jahren an der American University in Washington Geschichte lehrt, hatte den Sieg des Rechtspopulisten anhand eines aus 13 Schlüssel-Faktoren bestehenden Modells vorhergesagt.

Nicht zum ersten Mal. Seit Ronald Reagans Zeiten 1984 hat sich Lichtman als beständiger Nostradamus erwiesen, wenn es zwischen Republikanern und Demokraten um Amerikas Top-Job ging. Seine Faustregel: Mindestens sechs Schlüsselfaktoren müssen vorhanden sein, damit eine Partei der anderen die Macht im Weißen Haus entwinden kann.

Kommentare