Schweden: Alles nicht so locker am Sehnsuchtsort vieler Jungen

Schweden: Alles nicht so locker am Sehnsuchtsort vieler Jungen
Party-Tiger reisen gerne nach Norden, um „Normalität“ zu spüren. Doch auch hier wird es strenger.

Bilder von Schweden vermitteln Normalität – Masken erscheinen kaum im Straßenbild, die Geschäfte und Restaurants sind offen, kaum etwas scheint verboten. Dem Virus kann man auch im skandinavischen Königreich nicht entkommen, wohl aber den harten Maßnahmen.

Darum zieht es einige junge Europäer dorthin, darum verweisen weltweit Coronaskeptiker auf den Norden, wo es doch auch ohne Lockdown im Frühjahr gut gelaufen sei. Ein Sehnsuchtsort.

Wirtschaft brach weniger ein

Mit dem Hinweis auf die Wirtschaft stimmt dies auch – es wird ein Verlust von 3,4 Prozent des Bruttoinlandsproduktes für 2020 im Vergleich zum Vorjahr berechnet, schließlich mussten die Geschäfte bisher nie schließen, in Österreich sind es 7,4 Prozent. Allerdings ist in Schweden die Arbeitslosenquote 2020 um zwei Prozentpunkte auf neun Prozent angewachsen.

Kommentare