Schwarzenberg-Requiem: „Er war Erzieher der tschechischen Nation“

Schwarzenberg-Requiem: „Er war Erzieher der tschechischen Nation“
Im Prager Veitsdom nahm Tschechien Abschied vom großen Europäer Karel Schwarzenberg, der seit der Samtenen Revolution unter anderem als Kanzler und Außenminister gedient hatte.

Auf den Stufen zum Hochaltar des Veitsdoms steht ein schlichter Sarg. Er enthält die Urne mit der Asche des am 12. November in Wien verstorbenen Karel Schwarzenberg. Der Sarg ist mit einer blau-weißen Fahne bedeckt, den Farben der traditionsreichen Familie.

Großer Andrang

Sie schmücken auch die Kränze der Angehörigen. Die Kränze der politischen Institutionen auf der linken Seite leuchten hingegen in den Landesfarben blau-weiß-rot. Vor dem Sarg sind zwei seiner zahllosen Orden ausgestellt. Einer von ihnen ist der Weiße Löwe, die höchste staatliche Auszeichnung der Tschechischen Republik. Sonst gibt es in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kathedrale keinerlei Schmuck. So hatte es sich Karel Schwarzenberg gewünscht.

➤  Ein Kämpfer für Demokratie und Menschenrechte: Karel Schwarzenberg ist tot

Auf dem Prager Hradschin, wo er die glücklichsten Tage seines Lebens verbrachte, wurde an diesem Samstag um 12 Uhr die Totenmesse für Karel Schwarzenberg gelesen.

In der benachbarten Burg war er nach der Samtenen Revolution von 1989 seinem Freund Vaclav Havel als Kanzler zur Seite gestanden. Im nahe gelegenen Palais Czernin hatte er seiner Heimat zweimal als Außenminister gedient. 2013 hatte der „Fürst“, wie er von vielen genannt wurde, die Präsidentenwahl und damit den Einzug als Hausherr in die Burg nur knapp verfehlt. Der amtierende Staatspräsident Petr Pavel befindet sich ebenso unter den geladenen Gästen wie seine slowakische Amtskollegin Zuzana Čaputová und Schwarzenbergs ewiger Rivale Miloš Zeman. Mit ihm hat er sich noch wenige Monate vor seinem Tod versöhnt. Auch zahllose Vertreter des europäischen Hochadels sind angereist – aus Liechtenstein, Luxemburg, Monaco und vielen anderen Staaten.

Kommentare