Ein Kämpfer für Demokratie und Menschenrechte: Karel Schwarzenberg ist tot

Karel Schwarzenberg 2013
Der frühere tschechische Außenminister starb mit 85, er wurde zuletzt in einem Wiener Krankenhaus behandelt.

Ein schöner Tag am Ufer der Moldau in Prag im Jahr 2009, Wahlkampfveranstaltung der eben erst gegründeten Mitte-rechts-Partei TOP 09: Auf der Bühne steht Karl Johannes Nepomuk Josef Norbert Friedrich Antonius Wratislaw Mena Schwarzenberg, der ganz kurz mit "Karel" angesprochen werden will. 

Er ist der erste Vorsitzende der jungen Partei, die sich "Tradition, Verantwortung und Prosperität" auf die Fahnen geschrieben hat. 

Mehr zum Thema: Diese Persönlichkeiten sind 2023 gestorben

Bis vor wenigen Wochen war Schwarzenberg extrem beliebter Außenminister Tschechiens. Jetzt steht der Fürst da, leger, die Hand in der Hosentasche, einen lockeren Spruch auf den Lippen. Kein Zweifel: Er ist ganz nahe bei den Menschen, er ist in seinem Element.

Karl Schwarzenberg ist am Samstag mit 85 Jahren verstorben, das wurde tags darauf bekannt. Und in seinem Leben spiegeln sich die Katastrophen und Aufbrüche des 20. Jahrhunderts wider.

Ein Kämpfer für Demokratie und Menschenrechte: Karel Schwarzenberg ist tot

Im Dezember 1948 musste seine Familie die Tschechoslowakei verlassen. Sie hatte nach 1945 zwar elf Schlösser und 30.000 Hektar Land rückerstattet bekommen, doch der kommunistische Umsturz wenige Monate zuvor machte ihr ein Bleiben unmöglich. Das traditionelle Anrecht der Schwarzenbergs auf die Schweizer Staatsbürgerschaft erleichterte die Emigration.

Kommentare