Back in the U.S.S.R.: Putin will zurück zu alter Größe

Back in the U.S.S.R.: Putin will zurück zu alter Größe
Russlands Einfluss in den Ex-Sowjetstaaten erodiert. Um das zu verhindern, heizt Putin Konflikte an - und belebt alte UdSSR-Mythen wieder. Sein Rückhalt in der Bevölkerung schwindet dennoch.

Die 8. Armee, ausgerechnet, und das vor den Toren der Ukraine. Unweit der Grenze sind derzeit Tausende Soldaten stationiert, die genau den Namen jener Einheit tragen, die Nazi-Deutschland 1943 bei Stalingrad vernichtend geschlagen hat: Das kann kein Zufall sein. Oder?

Nein, ist es auch nicht. Der Kreml betreibt eine „bewusste Geschichtspolitik, die das Erbe der UdSSR mystifiziert“, sagt Gwendolyn Sasse, Wissenschaftliche Direktorin des Zentrums für Osteuropa- und Internationale Studien in Berlin. Grund für diese Rückwärtsgewandtheit ist der Wunsch nach alter Größe: Seit Langem schon kämpft Moskau dagegen an, dass Staaten der ehemaligen Sowjetunion – eben wie jetzt die Ukraine – langsam aus dem russischen Orbit zu entschwinden drohen. „Moskau nutzt darum jede Gelegenheit, um seinen Einfluss auszubauen und die Staaten in seine Abhängigkeit zu bringen“, sagt Sasse – und zwar mit militärischen und ideologischen Mitteln.

Kommentare