Worum geht es in der Ukraine genau?

Worum geht es in der Ukraine genau?
Seit 2014 greift Russland nach der Ukraine, jetzt droht der Konflikt zu eskalieren. Wie wahrscheinlich ist ein Krieg? Wo steht Österreich dabei? Der KURIER beantwortet die wichtigsten Fragen.

Warum hat Russland eigentlich 100.000 Mann an der Grenze stationiert?

Russland versucht seit 2014, sich Teile der Ukraine einzuverleiben, weil der Nachbar aus dem russischen Orbit Richtung Westen abzudriften droht. Zunächst gelang das bei der historisch wichtigen Krim, später schickte man getarnt Soldaten in den Donbass, wo sie Separatisten bei der Gründung der abtrünnigen Republiken Donezk und Luhansk unterstützten. Seit Frühling 2021 lässt Moskau nun immer mehr Soldaten an der ukrainischen Ostgrenze und in seinem Bruderstaat Belarus aufmarschieren; offiziell sind dies alles Übungen. Westliche Militärs als auch unabhängige Beobachter sehen darin aber den Versuch, Gebiete zu erobern oder zumindest den Westen zu Konzessionen zu zwingen.

Kommentare