Das Russland-Problem: Wie Deutschland seine Rolle in der Weltpolitik gefährdet

Das Russland-Problem: Wie Deutschland seine Rolle in der Weltpolitik gefährdet
Olaf Scholz irritiert die USA und die NATO-Staaten mit seinem zögerlichen Kurs.

Einen kleinen Seitenhieb durfte Olaf Scholz schon spüren. Der neue deutsche Kanzler habe wegen innenpolitischer Termine keine Zeit für den Antrittsbesuch in Washington, berichteten Medien kürzlich – ein diplomatisches No go, gerade während der Ukraine-Krise.

Dass das Ganze in die Medien kam, war wohl Washingtons Absicht. Dort fragt man sich seit geraumer Zeit, was in Berlin los ist: Alle großen NATO-Staaten liefern Waffen an Kiew, nur Berlin – nach Truppenstärke viertgrößtes NATO-Mitglied – lehnt das ab. Auch in puncto Sanktionen, und da vor allem bei der Gaspipeline Nord Stream 2, ist man verhalten, Putin-kritische Wortmeldungen hört man aus dem Kanzleramt kaum.

Kommentare