Russen auf der Flucht: "Größter Exodus seit Oktoberrevolution 1917"

Die meisten Russen zieht es in die Türkei (Bild), nach Armenien und nach Georgien
Hunderttausende Menschen haben Russland seit Beginn des Ukraine-Kriegs verlassen. Dissident Chodorkowski hilft beim Neuanfang.

Der Angriffskrieg gegen die Ukraine, den Kremlchef Wladimir Putin vor knapp acht Wochen vom Zaun gebrochen hat, hat Millionen Ukrainer das Zuhause gekostet. Doch auch Hunderttausende Russen haben ihre Heimat seit Beginn der Invasion des Nachbarlandes verlassen.

Laut Schätzungen russischer NGOs von Anfang April kehrten bisher mehr als 300.000 Menschen Russland den Rücken; die Deutsche Welle nennt es den größten Exodus seit der Oktoberrevolution 1917 (gewaltsame Machtübernahme der kommunistischen Bolschewiki).

Kommentare