Rendi-Wagner hofft auf den Scholz-Effekt

Rendi-Wagner hofft auf den Scholz-Effekt
ÖVP-Sinkflug bringt SPÖ auf Platz 1. Aber die interne Personaldebatte ist nicht geklärt, SPÖ droht bei einer Neuwahl Fehlstart.

Die SPÖ geht – laut repräsentativer KURIER/OGM-Umfrage – als stärkste Partei ins neue Jahr. Auch ihre Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner hat im Politiker-Vertrauensindex stark zugelegt. Alles paletti also für die größte Oppositionspartei?

Ist es nicht, wie aus der Grafik gut ersichtlich ist. Die SPÖ hat zwar zulegen können, aber Platz 1 verdankt sie vor allem dem Absturz der ÖVP. Eigentlich müsste die SPÖ nach dieser Skandalserie der ÖVP und dem Tohuwabohu im Kanzleramt in lichten Höhen schweben. Aber Rendi-Wagner hat noch nicht den Status einer logischen Kanzler-Alternative erlangt. Wenn sich die ÖVP mit Karl Nehammer konsolidiert, wird der SPÖ-Vorsprung bald schmelzen.

Kommentare