Pro Tag sterben in den USA 50 bis 60 Menschen durch Schusswaffen - Tendenz steigend

Pro Tag sterben in den USA 50 bis 60 Menschen durch Schusswaffen - Tendenz steigend
Chicago etwa verzeichnet binnen Jahresfrist 60 Prozent-Plus an Todesopfern.

Statistisch gesehen sterben jeden Tag zwischen 50 und 60 Menschen in den USA durch Schusswaffen, darunter vier Kinder bzw. Jugendliche. In den ersten fünf Monaten des Jahres waren es nach Erhebungen von „Gun Violence Archive“ (GVA) mehr als 8.100 Tote. Tendenz steigend, auch weil die Zahl der Waffenkäufe durch die Decke geht. GVA-Gründer Mark Bryant, erwartet für die Sommer-Monate das Schlimmste: „Ich denke, dass wir ein Rekord-Jahr sehen werden.“

Dabei war schon 2020 laut Polizei-Statistiken das tödlichste Jahr der vergangenen zwei Dekaden. In Städten mit mehr als einer Million Einwohnern stieg die Zahl der „homicides“ im Durchschnitt um mehr als 30 Prozent. Und für das erste Halbjahr 2021 macht die Bundespolizei FBI einen Anstieg von weiteren 25 Prozent aus.

Kommentare