Premiere in US-Stadt: Ein Muslim als "Mayor"

Premiere in US-Stadt: Ein Muslim als "Mayor"
In einem 30.000-Einwohner-Vorort von Detroit wird ein Muslim Bürgermeister, auch der gesamte Stadtrat ist muslimisch. Die scheidende Ortschefin hat damit kein Problem.

Amer Ghalib kam aus einem Dorf ohne Strom und fließendes Wasser im bitterarmen Jemen in die Vereinigten Staaten von Amerika. Da war er 17. Ein Vierteljahrhundert später schreibt der zertifizierte Arzthelfer Geschichte. Er steht bald der ersten rein muslimischen Lokalregierung in den USA vor: Denn bei den jüngsten Wahlen konnte der 42-jährige Vater dreier Kinder in Hamtramck (gesprochen: Hämmträmmick), einer grauen und sozial prekären Industriestadt im Gürtel von Detroit, mit fast 40 Prozent Vorsprung die seit 16 Jahren amtierende Bürgermeisterin Karen Majewski ablösen.

Ein praktizierender Muslim als "Mayor" – das gab’s hier noch nie. Damit nicht genug. Wenn Ghalib am 2. Jänner nach der Vereidigung die Amtsgeschäfte übernimmt, steht ihm ein durch die Bank muslimischer Stadtrat zur Seite. Das gab’s auch noch nie in Amerika, wo das Verhältnis zwischen Mehrheitsgesellschaft und Islam seit den Terror-Anschlägen von 9/11 nicht als unkompliziert gilt.

Kommentare