Premiere in Brüssel: Nehammer, Scholz und der russische Bär

Gipfelneulinge in Brüssel: Der deutsche und der österreichische Kanzler, Olaf Scholz (SPD) und Karl Nehammer (ÖVP)
Der Neo-Kanzler und sein deutscher Kollege Scholz nehmen an ihrem ersten EU-Gipfel teil. Dort setzt ein Abwesender die Themen: Kremlherr Putin.

Karl Nehammer ist nicht allein. Als EU-Gipfelneuling befindet sich der österreichische Neo-Kanzler seit Mittwoch Nachmittag in Brüssel in prominenter Gesellschaft: Auch Olaf Scholz, der neue deutsche Regierungschef (SPD), absolviert derzeit seinen ersten Gipfelauftritt. Und eine Dritte im Bunde gibt es auch noch – Schwedens sozialdemokratische Regierungschefin Magdalena Andersson.

"Ukraine nicht allein lassen"

Nicht neu und schon gar nicht teilnahmeberechtigt war statt des berühmten Elefanten der russische Bär im Raum – Kremlherr Wladimir Putin. Nahezu alle Themen, die die 27 EU-Staats- und Regierungschefs bis Donnerstag Nacht durchackern wollen, sind von Russland dominiert.

Da stehen etwa an die 100.000 russische Soldaten an der Grenze zur Ukraine und lassen im Westen die Alarmglocken schrillen: Putins Truppen könnten in der Ukraine einmarschieren.

Kommentare