Rechts, rechter am rechtesten im französischen Wahlkampf

Rechtspopulistisch: Marine Le Pen. Rechtsradikal: Eric Zemmour
Präsident Macrons gefährlichste Gegner stehen weit rechts von ihm – mittlerweile sind es schon drei

Von Simone Weiler

Wer hätte das gedacht? Seit Jahren war die Rechtspopulistin Marine Le Pen die einzige Frau, der man zutraute, die erste französische Präsidentin zu werden – 2017 schaffte sie es in die Stichwahl gegen Emmanuel Macron. Dasselbe Duell galt bei der kommenden Wahl im April 2022 bereits als gesetzt. Nun aber stellen Umfragen diese vermeintliche Gewissheit infrage: Seit die konservativen Republikaner die 54-jährige Valérie Pécresse, Ex-Ministerin unter Präsident Nicolas Sarkozy und heute Präsidentin der Hauptstadtregion, zur Kandidatin gewählt haben, stieg sie in den Umfragen auf knapp 20 Prozent auf. Demnach könnte sie sogar Präsident Macron schlagen.

Kommentare