Präsidentschaftswahlen in Frankreich: Gefahr für Le Pen von rechts

Éric Zemmour will seine Entscheidung, ob er kandidiert, „zum idealen Zeitpunkt treffen“
Sollte der Autor Éric Zemmour bei der Präsidentschaftswahl im April antreten, könnte er der Rechtspopulistin entscheidende Stimmen nehmen.

Aus Paris von Simone Weiler

Im beginnenden französischen Präsidentschaftswahlkampf gibt es etliche Bewerber, die darum ringen, Aufmerksamkeit zu erregen: die sozialistische Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo gehört zu ihnen oder auch der rechtskonservative Ex-EU-Kommissar Michel Barnier.

Ein Mann aber bestimmt bereits die Debatten, noch bevor er überhaupt offiziell seine Kandidatur erklärt hat: der Fernsehjournalist und Autor Éric Zemmour, den man in Frankreich gerne auch als „Polemiker“ bezeichnet. Polemiken zu schaffen, das ist das große Talent des 63-Jährigen, der die Rechtsnationalistin Marine Le Pen rechts überholt.

Kommentare