Das Duell: Hat Joe Biden gegen Donald Trump eine Chance?

Das Duell: Hat Joe Biden gegen Donald Trump eine Chance?
Der eine, 73 Jahre alt, will im Weißen Haus bleiben. Der andere, 77 Jahre alt, dort einziehen. Welche Chancen Herausforderer Biden bei der Präsidentschaftswahl im Herbst gegen Donald Trump tatsächlich hat.

Die verbindliche Antwort folgt in sieben Monaten. Aber seit Mittwochnacht steht – im Schatten der Corona-Krise – nach dem Ausstieg von Bernie Sanders die Frage in Amerika ganz weit vorne: Kann der Demokrat Joe Biden, der als Kandidat ungeachtet noch ausstehender Vorwahlen de facto feststeht, den Republikaner Donald Trump schlagen und Präsident werden?

Zunächst hat Biden Integrationsarbeit zu leisten. Das linke Sanders-Lager mit seinen Millionen (akut tief enttäuschten) Anhängern muss eingebunden werden. Sonst geht es nicht zur Wahl. Dazu wird Biden Sanders’ progressive Programmatik teilweise übernehmen müssen.

Kommentare