Polizeigewalt in Serbien: "Kein Polizist landet im Gefängnis"

Polizeigewalt in Serbien:  "Kein Polizist landet im Gefängnis"
Am Dienstag und Mittwoch kam es zu schweren Zusammenstößen in Belgrad. Beobachter analysieren, warum die Beamten so hart durchgreifen.

Ein Schlag, noch einer, noch einer. Aus voller Kraft. Mit dem Schlagstock. Gegen den Kopf. Die Videos verbreiteten sich schnell am Mittwoch und Donnerstag. Sie zeigen etwa Polizisten in voller Montur, die auf unbewaffnete und teils friedliche Demonstranten einschlagen. Auch, wenn diese schon auf dem Boden liegen.

Zwei Nächte in Folge sind in mehreren serbischen Städten Tausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die Regierung und deren erratischer Corona-Politik zu demonstrieren – die Polizei reagierte kompromisslos.
"Die Polizei hat sich nicht korrekt verhalten", sagt Nikola Kovačević vom Belgrader Zentrum für Menschenrechte, der sich seit Jahren mit Polizeigewalt auseinandersetzt.

Kommentare