Macht der Krieg Polen zum neuen Zentrum Europas?

Macht der Krieg Polen zum neuen Zentrum Europas?
Die USA forciert eine Stärkung der NATO-Ostflanke. Warschau gefällt das. In der EU haben dennoch andere weiterhin das Sagen.

"Die NATO wird nicht gespalten, und wir werden nicht müde." Vor dem imposanten Warschauer Königsschloss, geschmückt mit den Fahnen der USA, Ukraine und Polen, beschwor US-Präsident Joe Biden die Einheit des Westens. Belohnt wurde er mit Applaus und Jubel aus dem Meer des Publikums. Kinder mit Fahnen liefen auf die Bühne, die Kameras klickten.

Biden hätte seine Rede auch in Paris, Brüssel oder Berlin, den politischen Machtzentren Europas, halten können. Doch er wählte Warschau, zum zweiten Mal seit Kriegsbeginn, an der Seite von Präsident Andrzej Duda – und das nicht zufällig: Infolge des Krieges ist Polen ins Zentrum der europäischen Militärpolitik gerückt – vor allem aus Sicht der NATO-Macht USA. Und das sehr zu Warschaus Wohlwollen.

Kommentare