Pete Buttigieg: Vom Fanboy zum Konkurrenten

Pete Buttigieg: Vom Fanboy zum Konkurrenten
Pete Buttigieg. Als „Mayor Pete“ jung war, schrieb er über sein Vorbild Bernie Sanders – jetzt tritt er gegen ihn an.

Zufälle gibt’s. Als Pete Buttigieg zur Highschool ging, nahm der damals als schüchtern und blitzgescheit bekannte Bub aus South Bend/Indiana an einem renommierten Schreibwettbewerb der John F. Kennedy Presidential Library in Boston teil. Und gewann.

Sein von Bewunderung angetriebener Essay widmete sich einem Mann, dessen Mut, sich zum Sozialismus zu bekennen, für Buttigieg in der damaligen Zeit „gleichbedeutend war mit einer selbst beigebrachten Schusswunde“. Ein Mann, dem er „Energie, Aufrichtigkeit, Überzeugung, und die Fähigkeit, Menschen an einen Tisch zu bringen“ attestierte. Sein Name: Bernie Sanders. Exakt 20 Jahre später kämpft das 38-jährige „Wunderkind“ der Demokraten mit dem vier Dekaden älteren Senator aus Vermont um das Präsidentschaftsticket gegen Donald Trump. Und das aussichtsreich.

Kommentare