Zehn Jahre nach dem Tod Osama bin Ladens: Sein blutiges Vermächtnis

Zehn Jahre nach dem Tod Osama bin Ladens: Sein blutiges Vermächtnis
Am 2. Mai 2011 wurde der El-Kaida-Chef ermordet. Seither ist die Welt keineswegs sicherer geworden. Statt einer großen islamistischen Terrororganisation gibt es zwei.

„Wir haben ihn.“ Jubel in New Yorks Straßen, Racheschwüre aus der radikal-muslimischen Welt. Die Erschießung Osama bin Ladens vor zehn Jahren war für US-Präsident Barack Obama „die wichtigste Errungenschaft im Streben unserer Nation, El Kaida zu besiegen“. Dennoch mahnte er, dass dies nicht das Ende sei. Er sollte recht behalten.

Denn noch heute verfügt die Terrororganisation über ein weltweites Netzwerk, findet Zulauf, baut seinen Einfluss aus. Und hat einen harten Konkurrenten.

Kommentare