Orthodoxe Ostern: "Bleibt zu Hause oder es gibt Begräbnisse"

Orthodoxer Palmsonntag in Rumänien - vergangenes Jahr
Premier und Präsident in Rumänien im Streit: Wie viele öffentliche orthodoxe Osterfeiern sind am Sonntag möglich? Griechenland will im Mai nachfeiern.

Gottesdienste gibt es in Rumänien schon seit Wochen nur noch online und im Fernsehen: Obwohl das Land schon früh strenge Sicherheitsmaßnahmen setzte, wurde Rumänien heftiger von der Pandemie heimgesucht als seine osteuropäischen Nachbarn. Mehr als 7.200 Menschen sind bereits infiziert, 372 gestorben.

Nächster harter Schlag für die Rumänen: Auch alle öffentlichen Feiern für die orthodoxen Ostern am Sonntag sind abgesagt. Weshalb sich in Bukarest ein heftiger Streit zwischen Präsident Klaus Johannis und seinem Premier Ludovic Orban entspann.

Kommentare