Ex-US-Präsident Barack Obama

© APA/AFP/ELIJAH NOUVELAGE

Politik Ausland
06/09/2021

Obama warnt vor den „Gefahren der Cancel Culture“

Nicht jeder könne jederzeit “politisch korrekt“ sein. Die sogenannte Cancel Culture berge die Gefahr, dass Menschen „über Bord“ gingen.

Der frühere US-Präsident Barack Obama hat vor „den Gefahren der Cancel Culture“ für die amerikanische Gesellschaft gewarnt. Seine Töchter Malia (22) und Sasha (19) bestätigen, dass an Universitäten Menschen „über Bord gehen“, weil sie ständig verurteilt würden, sagte Obama in einem Interview mit CNN.Seine Töchter hätten einen „ziemlich guten Sinn für: Wir erwarten nicht, dass jeder perfekt ist, wir erwarten nicht, dass jeder die ganze Zeit politisch korrekt ist“. Gleichzeitig dürfe man aber nicht still sein, „wenn Institutionen oder Individuen grausam sind, wenn sie Menschen diskriminieren“. Es gehe darum, Aufmerksamkeit auf solche Missstände zu lenken.

 

In dem CNN-Interview kritisierte Obama auch die Republikaner. Die Partei sei bereit, Positionen zu akzeptieren, die noch vor fünf oder zehn Jahren inakzeptabel gewesen wären. Er mache sich Sorgen um den Zustand der Demokratie in den USA.

 

Obama schwärmt von seinen Töchtern

„Meine Töchter sind so viel weiser, gebildeter und begabter, als ich es in ihrem Alter war“, sagte der 59-jährige Obama weiter im CNN-Interview. Er lobte auch die Haltung, die Sasha, Malia und ihre Generation hätten: „Was du und ich vielleicht als „Das ist irgendwie, wie die Dinge sind„ toleriert haben, ist ihre Einstellung “Warum? Lasst uns das ändern!"

Wenn Sasha und Malia auf „Black Lives Matter“-Demonstrationen gingen, sorge er sich immer um ihre Sicherheit, so Barak Obama. „Aber das liegt in der Natur eines Vaters.“

 

 

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.