Neue "Pegasus"-Enthüllungen: Abhörskandal erschüttert Israel

Neue "Pegasus"-Enthüllungen: Abhörskandal erschüttert Israel
Spyware aus eigener Produktion wurde nicht nur ins Ausland verscherbelt, sondern auch im Inland eingesetzt

Israels Medien enthüllen seit zwei Wochen immer neuere und beunruhigendere Details zu mutmaßlich illegalen Abhörmethoden der israelischen Polizei in den vergangenen Jahren. Mit unzureichenden oder auch ganz ohne richterliche Genehmigungen sollen sich polizeiliche Ermittler mit hochmoderner Spyware in Telefone Verdächtiger gehackt haben.

Dabei wurde abgehört, aber auch der gesamte Dateninhalt konnte abgelesen werden. Auch von Personen, die mit den Verdächtigen in Kontakt standen. Unter den Betroffenen sind Politiker, deren Berater, politische Aktivisten, Journalisten, Staatssekretäre und Wirtschaftsbosse.

Kommentare