Was wir bisher über Trumps "Jahrhundertplan" wissen

Was wir bisher über Trumps "Jahrhundertplan" wissen
Eines ist bereits seit Monaten klar: Die Palästinenser werden vom US-Nahostplan nur schwer zu überzeugen sein.

Donald Trump will in wenigen Tagen seinen lange erwarteten Nahost-Friedensplan vorstellen. Das kündigte er am Donnerstag an Bord der Präsidentenmaschine Air Force One auf dem Rückflug vom Weltwirtschaftsforum in Davos an. Der US-Präsident betont gerne, dass nur wenige Menschen den Plan kennen, den sein Schwiegersohn Jared Kushner ausarbeiten ließ und den Trump selbst gerne als "Jahrhundertplan" bezeichnet.

Dennoch sind ein paar Details bereits in den vergangenen Monaten geleakt worden. Wobei völlig unklar ist, was davon wirklich in dem Dokument steht. Die meisten der bisher bekannten vermeintlichen Details aus dem Friedensplan stützen sich vor allem auf ein Dokument, das im Vorjahr von israelischen Regierungskreisen in Umlauf gebracht wurde. Hier die wichtigsten Punkte: 

  • Korridor zwischen Westjordanland und Gazastreifen.
  • Umfangreiche Investitionen zur Ankurbelung der palästinensischen Wirtschaft durch die USA.
  • Zweistaatenlösung soll umgangen werden.
  • Jüdische Siedlungen sollen an Israel angeschlossen werden.
  • Jerusalem soll für Israelis und Palästinenser "Hauptstadt" sein.

Was heißt das nun genau im Detail? 

Kommentare