Merkels Schatten: Auf den Spuren von Steve Jobs und Sean Connery

Merkels Schatten: Auf den Spuren von Steve Jobs und Sean Connery
Die scheidende Kanzlerin hat Deutschland Stimme und Gesicht gegeben. Ihr Erbe ist gewaltig. Ein Blick in die Geschichte zeigt, an wen sich der Nachfolger lieber nicht orientieren sollte.

Schuhgröße 38. Auf großem Fuß lebte Angela Merkel nicht wirklich. Und dennoch sind die Fußstapfen, die es nach ihrer 16-jährigen Kanzlerschaft auszufüllen gilt, riesig. Wer es versuchen darf, ist wohl auch nach dem Wahlsonntag noch ungewiss. Unbestritten ist  die Schwierigkeit der Aufgabe. Das liegt nicht nur an den (welt)politischen Herausforderungen, die auf Deutschland zukommen. Die 67-jährige Merkel gab der Bundesrepublik ein verlässliches Gesicht und eine starke Stimme.

Um zu verstehen, was auf  den künftigen Kanzler zukommt, lohnt ein Blick zurück. Selbst abseits der Politik gibt es  Beispiele dafür, dass die Fortsetzung einer prägenden Ära einige Fallen birgt. Hier eine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit:  

Kommentare