"Versuchter Giftmord": Merkels Ansage an Putin und die möglichen Folgen

"Versuchter Giftmord": Merkels Ansage an Putin und die möglichen Folgen
So deutlich wie nie richtete sich die deutsche Kanzlerin Angela Merkel an Russland - aber was kann sie damit erreichen?

"Versuchter Giftmord" und "Nawalny sollte zum Schweigen gebracht werden" - die Worte der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel zur mutmaßlichen Vergiftung des russischen Oppositionellen Alexej Nawalny, der in Berlin behandelt wird, fielen ungewöhnlich hart aus. Und sie waren eine klare Ansage an Wladmir Putin. Bisher gab sie sich in der Beziehungsarbeit mit dem Mann in Moskau zurückhaltend. Kritische Töne ja, aber nie zu harsch. Man will ihn ja nicht verlieren - als Wirtschaftspartner und politischen Partner, der sich dort, wo es gerade massiv kriselt, Einfluss verschafft hat: Von Syrien, Libyen, Ukraine bis hin zu Belarus.

Kommentare