Macron über seine Ehefrau Brigitte: "Ohne sie wäre ich nicht ich"

Macron über seine Ehefrau Brigitte: "Ohne sie wäre ich nicht ich"
So wichtig ist Brigitte Macron für den soeben wiedergewählten französischen Präsidenten Emmanuel Macron, der um 24 Jahre jünger ist als seine ehemalige Lehrerin.

Aus Paris Simone Weiler

Die Szene gilt als legendär. "Wir sind die Partei der Hoffnung, und diese Partei muss gewinnen", ruft der junge Mann in den fast leeren Saal. "Es lebe die Republik! Es lebe Frankreich!" Sofort hakt eine schlanke, blonde Frau mit elegantem Jackett ein, die ihn ermahnt: "Deine Stimme fällt ab, du musst sie heben!"

Die Episode stammt aus dem Dokumentarfilm "Die Strategie des Meteors", der sich mit dem Aufstieg von Emmanuel Macron befasst. Gezeigt wird die Generalprobe seiner Rede im April 2016, als der damalige Wirtschaftsminister seine eigene Partei "En marche!" gründete, mit der er ein Jahr später die Präsidentschaftswahl in Frankreich gewann – so wie auch am vergangenen Sonntag.

Die Szene verdeutlicht nicht nur, mit welchem Ehrgeiz Macron sein Image eines Erneuerers aufbaute, sondern auch, wer ihn in strengem Ton zurechtweisen durfte: Brigitte, seine Ehefrau. An ihrer Rolle als "Coach", wie Le Monde schreibt, hat sich seither nichts geändert. Die Beziehung der beiden gilt als extrem eng. "Ohne sie wäre ich nicht ich", sagte Macron einmal.

Kommentare