Inzwischen sieben Tote: Klimawandel verantwortlich für Tragödie auf Ischia?

Inzwischen sieben Tote: Klimawandel verantwortlich für Tragödie auf Ischia?
Der verheerende Erdrutsch auf der Urlaubsinsel forderte sechs Tote. Er steht symbolisch für die Gefährdung Italiens. Was zu tun wäre.

Wieder einmal hat es Ischia, die beliebte Ferien- und Kurortinsel im Golf von Neapel getroffen. Heftige Regenfälle bei Casamicciola, einer Gemeinde im Norden der Insel, führten dazu, dass Erdmassen auf den Hängen über der Gemeinde zum Rutschen kamen. Stand Sonntagabend wurden sieben Opfer geborgen, darunter zwei Kinder. Sieben weitere Menschen werden vermisst, darunter auch Kinder.

Die Bilder, die sich den Rettungskräften boten, waren erschütternd: Ein Video zeigt, wie ein von Kopf bis Fuß mit Schlamm bedeckter Mann aus seinem Haus gerettet wird. Einer der Hilfskräfte verglich den Anblick der Schlammmassen mit den Aufzeichnungen, die man von Pompeji nach dem verheerenden Vulkanausbruch des Vesuvs 79 n. Chr. kennt.

Kommentare