Kates Comeback: Royale Fans fiebern "Trooping the Colour"-Parade entgegen

Kates Comeback: Royale Fans fiebern "Trooping the Colour"-Parade entgegen
Die Prinzessin von Wales überraschte Freitagabend mit einem neuen Bild und der Ankündigung, an der Geburtstagsparade des Königs teilzunehmen. Es wird ihr erster offizieller Auftritt in diesem Jahr.

Eigentlich hätten dieses Wochenende alle Augen auf dem englischen König liegen sollen. Ist sein diesjähriges Erscheinen bei der "Trooping the Colour"-Parade doch sein erster großer öffentlicher Auftritt seit der Krebsdiagnose. Doch dann kam Freitagabend der überraschende Post auf Instagram: Ein neues Foto von Prinzessin Catherine unter einem wuchtigen Baum, aufgenommen bei ihr zu Hause in Windsor. Im Begleittext teilte sie ihren ersten öffentlichen Auftritt im heurigen Jahr an.

Vorsichtig optimistisch

"Ich freue mich darauf, an diesem Wochenende mit meiner Familie an der King's Birthday Parade teilzunehmen, und hoffe, dass ich im Laufe des Sommers einige öffentliche Auftritte wahrnehmen kann", schreibt sie in dem Post. Sie ergänzt, ein wenig vorsichtiger, dass sie "noch nicht über den Berg" ist. Sie mache gute Fortschritte, aber wie jeder, der eine Chemotherapie durchmache, wohl wisse, gebe es dabei gute und schlechte Tage.

Überraschend kam die Nachricht von Kates Auftritt auch deshalb, weil die Prinzessin vergangenen Montag noch in einer schriftlichen Stellungnahme ihr Beisein für die Generalprobe am 8. Juni abgesagt hatte. Die Prinzessin ist seit einem Jahr die Ehrenobristin der Irish Guards, die heuer ihre Fahnen präsentieren dürfen. Denn bei der Parade, die übersetzt so viel wie "Marsch der Fahne" bedeutet, darf jedes Jahr eine von fünf Fuß-Garden ihre Regimentsfahne zur Schau stellen. 

Heuer zeigen sich die Irish Guards

Die Parade beginnt 15. Juni um 10 Uhr Ortszeit. Sechs Militärkapellen werden sich dabei auf dem Exerzierplatz zwischen Whitehall und St. James Park präsentieren. Ingesamt werden 1.400 Soldaten und 200 Pferde an der Parade teilnehmen. 

Kates Comeback: Royale Fans fiebern "Trooping the Colour"-Parade entgegen

Die Königsfamilie wird das Zeremoniell in der Kutsche begleiten. Gegen 13 Uhr werden die Royals dann – wie gewohnt bei großen Events – gemeinsam am Balkon des Buckingham Palace erscheinen. Es wird heuer ein besonders emotionaler Moment werden. 

Langsame Rückkehr

Sowohl König Charles als auch seine Schwiegertochter hatten im Februar ihre Krebsdiagnose bekannt gegeben und sich für die Dauer ihrer Behandlungen zunächst aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen. 

König Charles nimmt aber bereits seit Anfang Mai wieder Termine wahr und hat auch die Feierlichkeiten rund um das 80. Jubiläum des D-Day begleitet. Prinzessin Catherines war das letzte Mal öffentlich zu Weihnachten aufgetreten. Als die Familie in Sandringham am Christtag zum Gottesdienst erschienen war. 

Sommerparade für Novemberkind

Aber wieso gibt es an diesem Samstag im Juni überhaupt eine Geburtstagsfeier für König Charles, wenn er doch eigentlich im November Geburtstag hat? 

Kates Comeback: Royale Fans fiebern "Trooping the Colour"-Parade entgegen

Die Tradition einer Militärparade zum Geburtstag des Monarchen hat bereits Charles II Mitte des 17. Jahrhunderts eingeführt. Doch das spezielle Datum im Mai oder Juni hat dann König Edward VII vor rund 100 Jahren etabliert. Er hatte ebenso wie Charles im November Geburtstag hatte und wollte bei seiner Feier größere Wahrscheinlichkeit auf Sonnenschein haben.

Kommentare