Renzi wird voraussichtlich am Freitag zurücktreten

Matteo Renzi.
Laut Insidern wird der italienische Regierungschef Matteo Renzi wahrscheinlich am Freitag seinen Rücktritt einreichen.

Der italienische Regierungschef Matteo Renzi wird laut Insidern wahrscheinlich am Freitag seinen Rücktritt einreichen. Dies erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch aus Parlamentskreisen.

Der Ministerpräsident hatte seine politische Zukunft an den Ausgang des Verfassungsreferendums vom Sonntag geknüpft. Die Bürger entschieden sich aber gegen einen Umbau des schwerfälligen Zwei-Kammer-Parlaments, wie es Renzi wollte. Staatspräsident Sergio Mattarella bat Renzi danach, noch bis zur Verabschiedung des Budgets 2017 im Amt zu bleiben. Nun dürfte Renzi laut den Parlamentskreisen erneut bei Mattarella vorstellig werden.

Kommentare