Israels Unabhängigkeitsfeier zwischen Grillfesten und Gedenken

Israel feierte seinen 73. Unabhängigkeitstag auch mit Militärflugshow
Für die Israelis ein Tag der Freude, der fleißig gefeiert wurde. Palästinenser erinnerten hingegen an ihre Vertreibung 1948.

Es sind immer Geburtstagsfeste der eigenen Art: Am Donnerstag beging Israelseinen 73. Unabhängigkeitstag mit der in den vergangenen Jahrzehnten eigenen Routine aus Militärzeremoniellen über Bibel-Quiz bis hin zum Feuerwerk und dem an diesem Tag allgegenwärtigen Fleisch-Grill. Der auch schon eine eigene Tofu-Version entwickelt hat. Auch wieder in einem Ausnahmezustand aus politischem Dauer-Chaos und einem zweiten Corona-Jahr.

Das politische Chaos vertiefte sich nach vier Wahlgängen in zwei Jahren noch. Die Corona-Pandemie schaffte es nach einer weltweit beispiellosen Impfkampagne nicht, Teil der Routine zu werden. 2021 warfen die Grills überall wieder ihre Rauchschwaden in einen wolkenlosen Frühjahrshimmel. Wer noch Mundmaske trug, konnte sie vor dem Reinbeißen abnehmen.

Kommentare