Hongkong: Demonstranten berauben sich ihrer Möglichkeiten

Durch die Eskalation der vergangenen Tage dürften die Forderungen der Demonstranten in weite Ferne gerückt sein.

Ein weißer Lieferwagen rast auf die Menschenmenge auf der Straße zu, die Menge stiebt schreiend auseinander. Mit einer Vollbremsung hält der Wagen an, schwarz gekleidete Polizisten springen heraus, nehmen Demonstranten fest. Minuten zuvor hatten die Demonstranten die große Straße im Hongkonger Stadtteil Mongkok gesperrt, eine Barrikade errichtet, diese angezündet.

Den ganzen Abend hatten sie die Polizei in ein Katz-und-Maus-Spiel verwickelt – fast schon Routine während der seit mehr als fünf Monaten andauernden Proteste. Das war einen Tag, bevor ein Verkehrspolizist vergangenen Montag einen Demonstranten niederschoss. Und einen Tag bevor radikale Aktivisten einen pro-chinesischen Mann mit Benzin überschütteten und anzündeten.

Kommentare